Ein Lied auf H.

“Don`t You Eat that Yellow Snow”, hat Frank Zappa gesungen. Und er wusste bestimmt
auch ganz genau, warum nicht.
Nun entführt einer in den Yellow Snow, unterlässt dabei aber die Hinzugabe einer
Gebrauchsanweisung. Macht er das bewusst ???

Es gibt die Naturgesetze, und sie dienen uns, die Natur zu beschreiben und damit zu
erklären. das ist beruhigend so. die Rocket-Fish scheinen eines aufzuheben, ohne zu
verstören. Macht Helmut das bewusst ??

Die Fotografie mag in vermessener Egozentrik propagieren, die Malerei obsolet gemacht
zu haben. Man gönnt ihr diesen Augenblick. Helmut Grill fotografiert eine Realität, die
weder bestehen will, noch verlangt, zu existieren. Ich sehe sie aber. Macht Helmut Grill
das bewusst ?

Den Bogen, den er zieht, könnte Robin Hood nicht abenteuerlicher spannen. Selbst seine
Walt-Disney-Version würde daran scheitern. Und wenn doch nicht, bleibt es für mich
bedeutungslos. Denn ich könnte es nicht. Der Künstler Helmut Grill bringt es zu Stande.
Macht er deshalb so bewusst ?
Ich weiss es nicht. Es hat auch die Bedeutung einer Bosna der Off-Getreidengasse-Szene.
Aber eines weiss ich. Ich will es auf gar keinen Fall wissen. Ich möchte weiter erfahren
dürfen.
Danke, Helmut !

Hannes Hawlicek, Author